STATEMENT - BERLIN, 13.08.2010 Neue Methoden in Innovationszentren testen

Doris Pfeiffer, Vorsitzende des GKV-Spitzenverbandes forderte im Gespräch mit der «Passauer Neuen Presse» (Freitagsausgabe) spezielle Zentren, in denen neue Therapieformen erprobt und erforscht werden können.

"Im Krankenhaus darf jede neue Behandlungsmethode eingeführt und angewendet werden. Die Kassen müssen zahlen, auch wenn der Nutzen überhaupt nicht feststeht. Wir fordern, neue Methoden in spezialisierten Zentren anzuwenden und zu testen, mit begleitenden wissenschaftlichen Studien. Das Verfahren muss schnell gehen, denn alle Patienten sollen von echten Innovationen so schnell wie möglich profitieren. Die Sicherheit der Patienten darf aber nicht unnötig gefährdet werden. Das ist eine Frage des Verbraucherschutzes," so Pfeiffer.