STATEMENT - BERLIN, 09.01.2024 Nicht auf dem Rücken der Patientinnen und Patienten!

Stefanie Stoff-Ahnis

„Wir hoffen und erwarten, dass Ärzteschaft und Politik mit dem heutigen Treffen wieder zum konstruktiven Dialog zurückgekehrt sind. Es darf sich keinesfalls wiederholen, dass Ärzteverbände ihren Protest auf dem Rücken der Patientinnen und Patienten austragen. Weniger Bürokratie und mehr Digitalisierung für die Arztpraxen sind gut und richtig. Es kommt jetzt darauf an, dafür die richtigen Maßnahmen zu entwickeln“, so Stefanie Stoff-Ahnis, Vorständin des GKV-Spitzenverbandes, im Nachgang zu dem heutigen Spitzentreffen mit Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach.

„Insgesamt ist die finanzielle Situation der niedergelassenen Ärzteschaft gut. In diesem Jahr steigen die Honorare der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte bereits um rund zwei Milliarden Euro. In Zeiten, in denen alle Menschen unter höheren Energiepreisen und der Inflation leiden, ist es nicht angemessen, dass die Honorare zu Lasten der Beitragszahlenden noch weiter steigen.“