Meldungen

Kurzmeldungen aus der Kranken- und Pflegeversicherung sowie der Arbeit des GKV-Spitzenverbandes

Online-Konferenz zum Thema Big Data im Gesundheitswesen im Livestream

(25.09.2020) Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft veranstaltet der GKV-Spitzenverband eine Online-Konferenz zum Thema Big Data im Gesundheitswesen.

Die Konferenz "Große Daten, große Taten? - Auf dem Weg zu datengestützten europäischen Gesundheitssystemen" findet am 28.09.2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr als Online-Konferenz statt und wird per Livestream übertragen.

Die Veranstaltung richtet sich an fachlich Interessierte aus ganz Europa. Alle Teilnehmende sind eingeladen, sich an der Online-Diskussion zu beteiligen.

Die Konferenz wird ins Deutsche und Englische simultan gedolmetscht.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Potenziale der Zusammenarbeit in Europa bei der grenzüberschreitenden Nutzung von Daten zur Optimierung der Gesundheitsversorgung und der Gesundheitssysteme auszuloten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle der EU und den möglichen Beitrag der Krankenversicherungssysteme in Europa.

Die Konferenz ist Teil des assoziierten Programms des Bundesministeriums für Gesundheit im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. Sie unterstützt das Anliegen, die EU-Ratspräsidentschaft dazu zu nutzen, den Aufbau eines europäischen Gesundheitsdatenraums voranzubringen.

14:05 - 14:20 Uhr

Der Aufbau eines europäischen Gesundheitsdatenraums - Eine Priorität der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020
Thomas Renner, Leiter der Unterabteilung Digitalisierung und Innovation, Bundesministerium für Gesundheit

14:20 – 14:35 Uhr

Große Daten, große Taten? Auf dem Weg zu datengestützten europäischen Gesundheitssystemen.
Impulsvortrag-Dr. David Novillo Ortiz, Programmleiter Daten und Gesundheitsinformationen, Weltgesundheitsorganisation (WHO)

14:35 – 16:00 Uhr

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident des Standing Committee of European Doctors (CPME); Dr. Doris Pfeiffer Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes; Andrzej Rys, Direktor der Generaldirektion Gesundheit der Europäischen Kommission; Dr. David Novillo Ortiz, Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Presse-Abo

Melden Sie sich an und erhalten Sie unsere Pressemitteilungen regelmäßig per E-Mail.

Kontaktdaten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle nur Anfragen von Journalistinnen und Journalisten beantworten kann. Andere Anfragende benutzen bitte das Kontaktformular oder abonnieren unsere Pressemitteilungen.